Brunnen am Rathausplatz
Unterhaching (Deutschland)
Palais Rose
Partnergemeinde LE VESINET (Frankreich):
Stadtkern von Bischofshofen
Partnergemeinde BISCHOFSHOFEN (Österreich)
Corn Street
Partnergemeinde WITNEY (England)
Strand Playas America
Partnergemeinde ADEJE (Teneriffa/Spanien)
Rathaus
Partnergemeinde ZYWIEC (Polen)

Messieurs les Maires,1
Sehr geehrte Bürgermeister,
Mesdames et Messieurs les élus,
Sehr geehrte Stadträte
Monsieur le Président et citoyen d'honneur, Ehrenbürger Thomas Jaeger,
Madame la présidente, chère Anne-Marie,
Madame la vice-présidente, chère Edith,
Mesdames et Messieurs,
Liebe Freunde aus Unterhaching und aus Le Vésinet,

Vor 45. Jahren, im Jahr 1978, kamen fast 300 Unterhachinger nach Le Vésinet, um diese Partnerschaft zu feiern, und wurden von der Harmonie Municipale empfangen. Besonders begrüßen möchte ich Thomas Jaeger, der damals Gemeinderat in Unterhaching war und nie aufgehört hat, sich für diese schöne Freundschaft zwischen unseren beiden Städten einzusetzen. 

Seit 1978 haben mehr als 2200 Jugendliche am Schüleraustausch teilgenommen, fast 200 Praktikanten sind im Sommer zum Arbeiten auf beide Seiten des Rheins gekommen, darunter mein Bruder im Jahr 1982, der mit echten Freundschaften und Sonnenbränden zurückkehrte! 

Es waren auch fast 2000 Personen, die an verschiedenen Besuchen und Austauschen teilgenommen haben. In jüngerer Zeit waren es unsere jeweiligen Fußballvereine, der VSCI und Fortuna, die diesen Austausch am Leben hielten. 

Vor fünf Jahren wurde ich hier mit der Harmonie Municipale empfangen, wie alle fünf Jahre seit mehreren Jahrzehnten. Ich habe also einige sehr gute Erinnerungen, unter anderem von der Feuerwehr Kaserne. Von diesen vielen bayerischen Besuchen, die mich bis zum Hofbräuhaus in München führten, kam uns die Idee, unser eigenes Oktoberfest in Le Vésinet ins Leben zu rufen. Dank der Mitglieder des Partnerschaftskomitees und der Musiker der Harmonie ist diese Veranstaltung nicht mehr wegzudenken. Wir freuen uns, dass auch dieses Jahr wieder die Ansprechpartnerin für Le Vésinet, Renate Fichtinger am 30. September dabei sein wird.

Die deutsch-französische Freundschaft ist also kreativ in Bezug auf festliche Momente und wir freuen uns, Vertreter der Gemeinde Unterhaching, bei jeder Gedenkfeier zum 11. November, jedem Weihnachtsmarkt und jedem Margueritenfest in Le Vésinet begrüßen zu dürfen. Vielen Dank für eure Freundschaft, wir wissen, wie wertvoll sie ist für das heutige Europa, das ohne die deutsch-französische Freundschaft nicht dieser große Raum der Demokratie, des Friedens und des Wohlstands sein könnte, und für die Zukunft unserer Jugend, die heute von den Jugendlichen des Chors O'Musica vertreten wird, die bei uns anwesend sind, bevor sie ihre Bayern-Tournee fortsetzen. 

Dank des Partnerschaftskomitees haben wir in all den Jahren viel mehr erreicht, als nur Freundschaften zu schließen oder Partnerschaften am Leben zu erhalten. Dank der Arbeit dieser Freiwilligen haben wir eine Familie gegründet, die sich immer wieder gerne trifft.

Es lebe unsere Städtepartnerschaften

 

Internationaler Bücherschrank ist eröffnet

Städte-Partnerschaftskreis errichtet Bücherzelle vor dem Rathaus

Die rote Telefonzelle vor dem Unterhachinger Rathaus sticht sofort ins Auge.
Was der Städte-Partnerschaftskreis aus dieser Telefonzelle gemacht hat, lesen Sie hier.

 

Unterhaching erhält vom Europarat die "Ehrenplakette":

Download Video

 

Unterhaching erhält vom Europarat die "Europa-Fahne":

Download Video