Brunnen am Rathausplatz
Unterhaching (Deutschland)
Palais Rose
Partnergemeinde LE VESINET (Frankreich):
Stadtkern von Bischofshofen
Partnergemeinde BISCHOFSHOFEN (Österreich)
Corn Street
Partnergemeinde WITNEY (England)
Strand Playas America
Partnergemeinde ADEJE (Teneriffa/Spanien)
Rathaus
Partnergemeinde ZYWIEC (Polen)

Stage à Unterhaching du 15 juillet au vendredi 2 août 2019


Ich heiße Agathe und ich bin 19. Ich habe diesem Sommer ein 3-wöchiges Praktikum in Unterhaching im Kindergarten "Villa Farbenfroh" dank des Partnerschaftskomitees absolviert. Ich war mit einer Freundin von der Gymnasium  aber wir arbeiteten in 2 verschiedenen Kindergärten.


Mein Praktikum im Kindergarten mit Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren hat mir sehr gut gefallen. Die Tage begannen um 8 Uhr morgens und endeten je nach Tag um 15 Uhr, 16 Uhr oder 17 Uhr. Wir haben viele Ausflüge mit den Kindern gemacht. Am Morgen spielten die Kinder drinnen und am Nachmittag im Garten, wo es viele Aktivitäten gab. Die Kinder sind sehr unabhängig, aber auch sehr froh, wenn man mit ihnen spielen kann. Es ist manchmal schwierig, Kinder zu verstehen, aber sie sind sehr geduldig und sogar kreativ, um uns zu helfen, sie zu verstehen! Ich wurde sowohl von den Kindern als auch von die Erziehrinen begrüßt. Sie waren immer erreichbar  und haben mich sehr schnell in das Team integriert. In meinem Kindergarten gab es auch andere deutsche Praktikantinnen meines Alters.


Wir wohnten in der Stadtwohnung gegenüber dem Schwimmbad in der großen Sportanlage. Das Appartement war nur zwei Minuten zu Fuss von meinem Kindergarten entfernt. Dennoch haben wir Fahrräder gemietet, weil es in Unterhaching große Parks und Grünanlagen gibt, die sehr angenehm sind.


Unterhaching ist weniger als 20 Minuten von München entfernt, was es einfach macht, München abends und/oder am Wochenende zu besuchen.

Schließlich hatten wir glücklich die Möglichkeit, in Garmisch-Partenkirche zu fahren, im Rahmen des jährlichen Ausflugs der Stadt- Mitglieder.  Es war ein tolles Erlebnis und wir konnten die bayerischen Alpen entdecken und in den Seen am Fuße der Berge schwimmen gehen.

Ich empfehle diese Erfahrung und dankesehr  Frau Rottengatter und Frau Probst für ihre Verfügbarkeit während des gesamten Aufenthalts, sowie Frau Arnoux und Frau Fishof  in Le Vésinet für die Organisation des Aufenthalts.

 

Internationaler Bücherschrank ist eröffnet

Städte-Partnerschaftskreis errichtet Bücherzelle vor dem Rathaus

Die rote Telefonzelle vor dem Unterhachinger Rathaus sticht sofort ins Auge.
Was der Städte-Partnerschaftskreis aus dieser Telefonzelle gemacht hat, lesen Sie hier.

 

Unterhaching erhält vom Europarat die "Ehrenplakette":

Download Video

 

Unterhaching erhält vom Europarat die "Europa-Fahne":

Download Video