Drucken
Zugriffe: 18105

Vom 24. Mai bis zum 28. Mai 2018 unternahm eine Delegation von Chormitgliedern und Musikern von Unterhachinger Chören eine gemeinsame Reise in die Partnergemeinde Zywiec (Polen). Die Unterhachinger Reisegruppe setzte sich aus Mitgliedern des Kirchenchores von St. Birgitta, des Gospel-Chores "Altogether", des Jazz-, Pop- und Gospelchores "SATB - More than Chor" und des Männergesangvereins "Liederkranz" zusammen.

Ergänzt wurde diese Chorgemeinschaft durch eine Blechbläsergruppe, einen Saxophonisten sowie einen Bassisten - alle unter der Leitung von Andreas Wimmer. Die Unterhachinger Reisedelegation wurde von der Gemeinde Zywiec und deren Bürgermeister Antoni Szlagor sehr freundlich aufgenommen. Neben der Besichtigung der Sehenswürdigkeiten der Partnergemeinde standen auch Besichtigungen der Stadt Krakau, des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz und eines Botanischen Gartens auf dem Programm. Um dieser Reise den nötigen musikalischen Schwerpunkt zu bieten, gab die Unterhachinger Chorgruppe ein Konzert auf dem Marktplatz von Zywiec, gestalteten einen Gottesdienst (mit Auszüge aus der Messe No. 5 von Charles Gounod sowie aus der Missa solemnis von Robert Führer) sowie zum Abschluss ein Gospelkonzert in der Konkathedrale von Zywiec. Spätestens die als Überraschung vorgetragene Hymne "Madonna Czarna" brach alle Dämme. Durch diverse, gemeinsame Kontakte zur Bevölkerung von Zywiec und deren Bürgermeister konnte ein positiver Impuls für die weitere Entwicklung der Städtepartnerschaft zwischen Unterhaching und Zywiec geschaffen werden. Dies wurde beeindruckend deutlich beim abschließenden Empfang durch den Bürgermeister Szlagor und eine Gemeindedelegation im historischen alten Schloss. Daneben hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, mit den Mitgliedern der jeweils anderen Unterhachinger Chöre in Kontakt zu kommen und sich auf diese Weise nicht nur musikalisch auszutauschen.

 

ChorZyw2018

Die Unterhachinger Chöre begeisterten die Zuhörer bei ihrem Auftritt in der Konkathedrale in Zywiec